Danke

Bei der NRW-Landtagswahl am 15. Mai 2022 haben 18,2 % aller Wähler und Wählerinnen ihr Kreuz bei uns Grünen gemacht – unglaublich! Im Rhein-Erft-Kreis II haben 18,4 % mit ihrer Erststimme mich gewählt. Für dieses tolle Ergebnis – mehr als eine Verdreifachung des Erststimmenanteils im Vergleich zur letzten Landtagswahl – möchte ich mich bei all meinen Mitbürger*innen für diesen Vertrauensvorschuss bedanken. Das Wahlergebnis wird von uns Grünen harte Arbeit und großes Verantwortungsbewusstsein abverlangen, denn unsere Region und unser Land stehen angesichts der Klima-, Corona- und geopolitischen Krisen vor großen Herausforderungen.

Und ich möchte Danke sagen bei allen, die im Hintergrund dieses Ergebnis möglich gemacht haben: Bei den Grünen Ortsverbänden Hürth, Frechen und Kerpen – ohne euer unermüdliches Engagement und eure harte Arbeit wäre dieser Wahlkampf nicht möglich gewesen! Bei den Gästen meiner Podcasts und des Frauenstammtisches, bei Britta, Samuel, Benny, Alexander, Hendrik, Anne, Lisa, Norbert, Sonja, Wolf, Silvia, Roger, Marcel, Birgit, Marieke, Oscar und vielen anderen. Danke für die vielen kleinen und großen Projekte, die ihr in diesem Wahlkampf umgesetzt habt. Politik ist Teamsache und ohne euch hätten wir Grüne nicht unser historisch bestes Ergebnis im Kreis und im Land holen können. Danke!

Außerdem möchte ich ganz herzlich Simone Spicale und Ahmet Özedmir zu ihrem engagierten und leidenschaftlichen Wahlkampf und ihren starken Wahlergebnissen im Rhein-Erft-Kreis I bzw. III gratulieren.

Die neue Fraktion der Grünen im Düsseldorfer Landtag. © Grüne NRW

Wenn sich am 01. Juni der neue Landtag konstituiert, werde auch ich Abgeordnete werden. Aus dem Rheinischen Revier sind außerdem Anja von Marenholz (Pulheim), Laura Postma (Aachen), Simon Rock (Rhein-Kreis Neuss), und Astrid Vogelheim (Aachen) und Lena Zingsheim-Zobel (Mönchengladbach) Teil des Grünen Teams im Landtag. Gemeinsam werden wir unsere Region auf einen schnellstmöglichen Kohleausstieg vorbereiten, den Strukturwandel sozial-ökologisch gestalten und die Anliegen der Bürger*innen des Rheinischen Reviers in Düsseldorf vertreten.

Verwandte Artikel