Zusammen mit Antje

Ich  bin Antje  Grothus, Ihre  und  Eure  Landtagskandidatin für  den  Rhein-Erft-Kreis II (Frechen, Hürth und Teile von Kerpen). Ich bin Mutter von drei Töchtern und lebe seit 27 Jahren in Kerpen-Buir. Durch Jahrzehnte intensiven bürgerschaftlichen und beruflichen Engagements für den Klimaschutz bin ich tief in der Zivilgesellschaft und der Region verwurzelt. Jetzt möchte ich mich im Landtag für ein gutes Heute und Morgen in unser aller Revier einsetzen. 
Unsere Region steht vor großen Veränderungen. Ich begreife die anstehende sozial- und klimagerechte Gestaltung des Strukturwandels als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Es geht nicht nur um den wirtschaftlichen, sondern auch um den gesellschaftlichen und kulturellen Wandel. Die Krisen unserer Zeit zeigen: wir müssen endlich unabhängig von fossilen Energien werden, zukunftsfeste und faire Ausbildungs- und Arbeitsplätze schaffen und uns besser vor den Folgen der Klimakrise schützen. Mit mehr Demokratie, echter Teilhabe und ehrlicher Politik schaffen wir es dabei sogar, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Deswegen trete ich an – für eine neue Politik der Gerechtigkeit und des Miteinanders.

Meine Schwerpunkte

… den Wandel gerecht gestalten

Wandel geschieht nicht um uns herum, sondern mit und in uns. Ich möchte alle Menschen im Revier in die Lage versetzen, aktiv mitzugestalten.

… unsere Lebensgrundlagen erhalten

Was wäre ein besserer Moment, mit Mut und Ehrlichkeit die planetaren Grenzen anzuerkennen und entsprechend zu Handeln, als der Kohleausstieg?

… die Mobilitätswende starten

Stell dir vor, es ist Stau – und niemand steht drin. Damit alle Menschen schnell, sicher und günstig an ihr Ziel kommen, brauchen wir ein landesweites Radwegenetz und emissionsfreie, saubere Busse, sowie pünktliche Züge mit freiem WLAN.

… die Energiewende beschleunigen

Ich stehe für ambitionierten und gerechten Klimaschutz. Alle Menschen müssen es sich leisten können klimagerecht zu leben, zu arbeiten und zu wirtschaften: in privaten und öffentlichen Haushalten ebenso wie in Unternehmen.