Die Mobilitätswende starten

Stell dir vor, es ist Stau – und niemand steht drin. Damit alle Menschen schnell, sicher und günstig an ihr Ziel kommen, brauchen wir ein landesweites Radwegenetz und emissionsfreie, saubere Busse. Für gut getaktete Verbindungen im ganzen Rhein-Erft-Kreis möchte ich Bahnstrecken ausbauen und reaktivieren. Mobilität darf weder eine Frage des Geldbeutels noch des Wohnortes sein.

Warum ist Mobilität ein so zentrales Thema? Was braucht es für eine gelingende Mobilitätswende? Welche Mobilitätsformen sind miteinander in Einklang zu bringen? Welche Chancen bietet der Strukturwandel? Und was kann die Politik zu all dem beitragen? Über diese Fragen spreche ich mit Walter Reinarz, einem waschechten Mobilitätsexperten und “Mastermind” hinter der Neuausrichtung der REVG, der Rhein-Erft-Verkehrsgenossenschaft, die mit Ihren Bussen die Region vernetzt.

Deshalb muss ein solidarisch finanziertes Bürgerticket her. Auf dem Weg von A nach B muss der Wechsel zwischen den Verkehrsmitteln lückenlos und barrierefrei möglich sein, auch in unserem ländlich geprägten Kreis. Das erreichen wir durch intelligente Vernetzung aller Verkehrsmittel. Dazu gehören auch Sharing-Angebote für Autos, Lastenräder und traditionelle Rufbusse. Und freies WLAN – damit unterwegs sein genauso schön ist, wie pünktlich ankommen.

Click here to display content from YouTube.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier stelle ich der Bundestagsabgeordneten Kathrin Henneberger die Idee des Arnoldus-Trail vor. Dieser Radschnell- und Wanderweg auf der Trasse der ehemaligen Autobahn 4 am Tagebau Hambach ist ein Beispiel dafür, wie Raum und Mobilität neu gedacht werden können.